PM WS13/14 Nachtrag zur HA 5

Programming Methodologies, WS1314

Auf Grund der sich häufenden Nachfragen bezüglich einiger Details zu Aufgabenblatt 5, hier ein kleiner Nachtrag mit Hinweisen.

Initialisierung:

In der Beispielimplementierung der init Methode ist ein kleiner Fehler. Dort wird an Spieler 2 keine neue Wand verteilt. Dort wird die Methode withoutWall() in Zeile 172 aufgerufen.

Richtigerweise müsste die Zeile so heißen: playerTwo.withWall(new Wall().withQuoridorGame(this));

 

Storyboarding:

Es treten häufig Pfad-Probleme beim Generieren der Storyboards auf, da ein externes Tool (Graphviz) zur Erstellung der Grafiken verwendet wird. Falls ihr die Probleme nicht selbst gelöst bekommt, könnt ihr auf das Generieren von Grafiken verzichten, indem ihr dem Storyboard keine Objekte übergebt, sondern lediglich Text. Dafür haben wir die toString()-Methode im QuoridorGame angepasst, sie gibt das Spielfeld aus. Beispiel:

storyboard.add("Startsituation testMethod 1:");

storyboard.add(game.toString());

boolean returnValueOfMethodCall = game.methodCall();

storyboard.add("Calling methodCall() returns: " + returnValueOfMethodCall + " End situation:");

storyboard.add(game.toString());

storyboard.dumpHTML();

Damit im generierten HTML eine saubere Übersicht entsteht, haben wir die HTML-Generierung in SDMLib angepasst. Dafür könnt ihr euch die aktuelle Version von GitHub laden (https://github.com/digitalhoax/SDMLib).