Projects

Project (SS17)

Description

Projektthemen werden auf dem Auftakttreffen vorgestellt.


    Java-Parser

    Project (SS17)

    Description

    Zielsetzung: Bei diesem Projekt steht im Vordergrund ein Java Parser zu schreiben mit dessen Hilfe man Quelltext einlesen kann. Dieser soll mittels Tokens (Symboltabelle arbeiten) die eine doppelt verkettete Liste realisieren. Das so entstandene Meta-modell soll nach MSE exportiert werden können. Weiterhin soll es möglich sein, die Reihenfolge bzw. Einträge zu löschen und hinzuzufügen. Das Metamodell soll zusätzlich mit Metriken ausgestattet werden, welche dynamisch erweitert werden können.

    String parsen
    Export MSE
    Metriken wie LOC inklusiv Kommentaren und Whitespace
    Editieren von Lizenzeinträgen und Anzeige
    Validierung und Analyse von Javadoc
    Methodenrumpf Manipulationen
    Referenzansicht mittels Javascript

    read more

      Peer 2 Peer

      Project (SS17)

      Description

      Zielsetzung: Es soll ein Verfahren entwickelt werden mit dessen Hilfe eine Änderungsbasierte History aufgebaut werden kann. Mittels dieser soll es möglich ist sein ein Peer2Peer System aufzusetzen, in dem die einfachen Nodes teilweise offline sind und bei Reconnection die verpassten Änderungen abrufen. Es soll zusätzlich ein Konfliktmanagement für verschiedene Nachrichten integriert werden.

      Weiterhin soll es möglich sein, ein System mit verschiedenen Fokus-klassen bzw. Channels zu erstellen um das Datenmodell und die Nachrichtenanzahl zu reduzieren. Es soll zusätzlich eine Abstaktionsebene für verschiedenen Kommunikationswege erstellt werden.

      read more

        Persitierung

        Project (SS17)

        Description

        Es soll einige Persitierungsmethoden ausprobiert und implementiert werden.
        Als Beispiel wäre eine Implementierung von SQL mittels Pivotisierung. Dieses soll mit SDMLib eigenen Mitteln realisiert werden


          SimpleScrum

          Project (SS17)

          Description

          Für die Agile Software-Entwicklung ist es immer wichtig mittels eines Software Kalkül zu arbeiten. Hierzu bietet sich zum Beispiel Scrum an. Die Standardvorgehensweise ist hier einen externen Dienst wie Redmine. Ziel ist es eine Softwareframework zum Verwalten von Projekten alleine oder im kleinen Team. Dieses soll im Json-Format abgespeichert werden. Der Funktionsumfang soll beinhalten:

          Storyboard mit Storypunkten
          Zeiterfassung der Zeit
          Code Coverage
          Lines of Code Statistik


            Hausaufgabensystem

            Project (SS17)

            Description

            Es soll ein alternatives Hausaufgabensystem mittels Gitlab realisiert werden. Denkbar wäre eine Implementierung mit Angula2