Einleitung
ColdIron ist ein Multiplayer Echtzeit Strategiespiel. Es spielt in einer längst vergangenen Zeit, in der neben den Rohstoffen Holz und Stein insbesondere Eisen von unschätzbaren Wert ist. Um diesen Rohstoff kämpfen verschiedene Stämme und bekriegen sich auf dem Schlachtfeld mit Schwertkämpfern, Bogenschützen, Ritter und schweren Katapulten. Das Ziel ist simpel: Nur einer kann Herrscher über den kalten Stahl werden!
Die Kämpfe werden auf verschiedenen Schlachtfeldern (Karten) ausgetragen, die aus verschiedenen Sektoren bestehen. Auf jedem Sektor können die Stämme verschiedene Rohstoffe finden die zum Bau von Gebäuden und Einheiten benötigt werden.
Spielablauf
- Um am Kampf um den Rohstoff teilzunehmen, muss zunächst in der Lobby ein Spiel erzeugt werden:CREATE GAME <gamename> (-players (<user>+))? (-map <mapname>)?Der Spielname kann frei gewählt werden. Optional können die erlaubten Spielernamen und die gewünschte Karte angegeben werden.
- Dem erzeugten Spiel können dann verschiedene Spieler beitreten:JOIN GAME <gamename> (Siehe Command Beschreibung)
- Nachdem einem Spiel beigetreten wurde, wechselt der Server in das JSON Protokoll. Als nächstes muss der Startsektor gewählt werden:CHOOSE_SECTOR (Siehe Command Beschreibung)
- Sobald man bereit ist, kann das Spiel gestartet werden:START_GAME (Siehe Command Beschreibung)Das Spiel wird erst gestartet, wenn alle am Spiel teilnehmenden Spieler einen Startsektor gewählt haben!
- Die Spielsimulation startet und jeder Spieler bekommt regelmäßig Updates über die aktuelle Spielsituation. Zu Beginn erhält jeder Spieler ein Hauptgebäude (Stronghold), eine Farm sowie 3 Arbeiter (Peons). Nun sollte durch abbauen von Ressourcen, errichten von Gebäuden und erzeugen von Einheiten dafür gesorgt werden, dass die anderen Stämme möglichst schnell in die Schranken gewiesen werden.
Spielelemente
In diesem Abschnitt soll ein Überblick über die in ColdIron vorkommenden Spielelemente gegeben werden.
Karten
Karten besitzen einen Namen und bestehen aus Sektoren, die einer bestimmten Weise angeordnet sind. Sie können beliebig groß werden, die kleinste Karte hat 2×2 Sektoren. Wichtig: Die Anordnung der Sektoren kann auch Formen wie z.B. eine “H-Form” annehmen. Hier fehlen bspw. die Sektoren mit der Koordinaten (1,0) und (1,2). Inseln (d.h. nicht verbundene Sektoren) kommen nicht vor!
Sektoren
Ein Sektor besitzt 2D-Koordinaten die die Position des Sektors auf der Karte angeben. Hier bezeichnet die Koordinate (0,0) die linke obere Ecke der Karte und (n,n) die rechte untere Ecke der Karte. Sektoren beherbergen eine begrenzte Anzahl von Ressourcen die abgebaut werden können. Zudem können auf Sektoren Gebäude errichtet und Einheiten positioniert werden.
Ressourcen
Ohne Ressourcen läuft nichts. In ColdIron gibt es 3 verschiedene Arten von Ressourcen:
- Wald
- Stein
- Eisen
Nicht jede Ressource ist auf jedem Sektor zu finden!
Gebäude
In Gebäuden werden auf Sektoren gebaut und produzieren in der Regel Einheiten. Gebäude gibt es in verschiedenen Ausbaustufen, die wiederrum das Bauen besserer Einheiten erlauben.
WICHTIG: Da das Balancing der Spielsimulation noch nicht abgeschlossen ist, können sich die bei Level X angegebenen Werte noch ändern!
Gebäude | Beschreibung | Level 1 | Level 2 | Level 3 |
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Stronghold | Hauptgebäude. Im Hauptgebäude werden Arbeiter (Peons) erzeugt die Ressourcen abbauen und Gebäude errichten können. | HP: 1000 Bauzeit: 50s Ressourcen:
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HP: 2000 Bauzeit: 70s Ressourcen:
Benötigt:
|
HP: 5000 Bauzeit: 90s Ressourcen:
Benötigt:
|
Farm | Farmen erhöhen das Bevölkerungslimit. | HP: 400 Bauzeit: 20s Ressourcen:
Benötigt:
Ermöglicht:
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— | — |
Barrack | In Barracken werden Einheiten rekrutiert. Es können Schwertkämpfer, Bogenschützer und Ritter rekrutiert in verschiedenen Leveln rekrutiert werden. | HP: 500 Bauzeit: 30s Ressourcen:
Benötigt:
Ermöglicht:
|
HP: 750 Bauzeit: 40s Ressourcen:
Benötigt:
Ermöglicht:
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HP: 1000 Bauzeit: 50s Ressourcen:
Benötigt:
Ermöglicht:
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Forge | In der Schmiede können schwere katapulte gebaut werden. | HP: 800 Bauzeit: 90s Ressourcen:
Benötigt:
Ermöglicht:
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— | — |
Tower | Verteidigungstürme die mit Bogenschützen besetzt werden können. | HP: 800 Bauzeit: 40s Ressourcen:
Benötigt:
Ermöglicht:
Besonderheit:
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HP: 1200 Bauzeit: 60s Ressourcen:
Benötigt:
Ermöglicht:
Besonderheit:
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HP: 2000 Bauzeit: 80s Ressourcen:
Benötigt:
Ermöglicht:
Besonderheit:
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Einheiten
Im Folgenden eine Übersicht über die in ColdIron vorkommenden Einheiten und wo diese erzeugt werden können.
WICHTIG: Da das Balancing der Spielsimulation noch nicht abgeschlossen ist, können sich die bei Level X angegebenen Werte noch ändern!
Einheit | Beschreibung | Gebäude | Level 1 | Level 2 | Level 3 |
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Peon | Peons sind einfache Arbeiter. Sie werden zum Abbau von Ressourcen, sowie zum Aufbauen und Reparieren von Gebäuden benötigt | Stronghold | HP: 20 Stärke: 1 Bauzeit: 5sRessourcen:
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Swordsman | Schwertkämpfer sind die klassischen Nahkampfeinheiten. Bestückt mit Schwert und Schild schlagen sie ihre Feinde in die Flucht. | Barrack | HP: 30 Stärke: 3 Bauzeit: 10s Ressourcen:
Benötigt:
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HP: 70 Ressourcen:
Benötigt:
|
HP: 100 Ressourcen:
Benötigt:
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Archer | Agile Bogenschützen greifen ihren Feind aus der Ferne an und sind insbesondere in Verteidigungstürmen von großem Nutzen. | Barrack | HP: 20 Stärke: 4 Bauzeit: 10sRessourcen:
Benötigt:
Besonderheit:
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HP: 50 Stärke: 7 Bauzeit: 20s Ressourcen:
Benötigt:
Besonderheit:
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HP: 70 Stärke: 10 Bauzeit: 40s Ressourcen:
Benötigt:
Besonderheit:
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Knight | Auf dem Pferd unterwegs bewegen sich Ritter schnell über das Schlachtfeld und stecken den ein oder anderen Treffer gut weg. | Barrack | HP: 40 Stärke: 5 Bauzeit: 20sRessourcen:
Benötigt:
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HP: 80 Stärke: 8 Bauzeit: 40s Ressourcen:
Benötigt:
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HP: 120 Stärke: 11 Bauzeit: 60s Ressourcen:
Benötigt:
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Catapult | Ein schweres Katapult welches zum zerstören von Gebäuden besonders nutzvoll ist. | Forge | HP: 200 Stärke: 20 Bauzeit: 60sRessourcen:
Benötigt:
Besonderheit:
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— | — |
Befehle
Eine genaue Auflistung aller möglichen Befehle ist hier zu finden: Command Beschreibung. Falls ein Befehl nicht korrekt ausgeführt werden kann, bekommt der Spieler eine Fehlermeldung vom Server. Typische Fehler sind:
- Befehl existiert nicht
- Syntax ist nicht korrekt. Es könnten z.B. nötige Parameter fehlen.
- Befehl ist nicht ausführbar. Beispiele:
- Vorraussetzungen sind nicht erfüllt
- Es wird versucht gegnerische Einheiten zu befehligen