Mega Lo Mania Server v0.1 (Protokoll)

Software Engineering I, WS1011

Der Server spricht generell ein zeilenbasiertes String Protokoll. Daher kann man eine telnet Verbindung benutzen um das Protokoll zu erkunden. Nach dem öffnen einer Konsole und der Eingabe von
telnet se1.cs.uni-kassel.de 4000
kann man mit HELP eine Liste aller verfügbaren Befehle abrufen.
Besonders hervorzuheben sind

  • REGISTER USER <username> <email> <password> um neue Benutzer zu registrieren,
  • LOGIN <username> <password> um sich einzuloggen,
  • LIST GAMES um eine Liste der Spiele abzurufen und
  • JOIN GAME <gamename> um einem Spiel beizutreten.

Um einen Timeout zu vermeiden sollte vom Client in regelmäßigen abständen ein NOOP geschickt werden.

Jedes erfolgreiche Kommando wird vom Server mit einem OK beendet. Fehler werden mit einer Zeile beantwortet die mit ERROR beginnt.

Nach einem erfolgreichen JOIN GAME Kommando das mit OK bestätigt wurde wechselt der Server in ein JSON basiertes Protokoll, bei dem er JSON codierte Events verschickt und JSON codierte Commands erwartet.

Eine liste der möglichen Commands und ihrer Properties wird später an dieser Stelle nachgereicht…