Der Server spricht generell ein zeilenbasiertes String Protokoll. Daher kann man eine telnet Verbindung benutzen um das Protokoll zu erkunden. Nach dem öffnen einer Konsole und der Eingabe von
telnet se1.cs.uni-kassel.de 4000
kann man mit HELP
eine Liste aller verfügbaren Befehle abrufen.
Besonders hervorzuheben sind
REGISTER USER <username> <email> <password>
um neue Benutzer zu registrieren,LOGIN <username> <password>
um sich einzuloggen,LIST GAMES
um eine Liste der Spiele abzurufen undJOIN GAME <gamename>
um einem Spiel beizutreten.
Um einen Timeout zu vermeiden sollte vom Client in regelmäßigen abständen ein NOOP
geschickt werden.
Jedes erfolgreiche Kommando wird vom Server mit einem OK
beendet. Fehler werden mit einer Zeile beantwortet die mit ERROR
beginnt.
Nach einem erfolgreichen JOIN GAME
Kommando das mit OK
bestätigt wurde wechselt der Server in ein JSON basiertes Protokoll, bei dem er JSON codierte Events
verschickt und JSON codierte Commands
erwartet.
Eine liste der möglichen Commands und ihrer Properties wird später an dieser Stelle nachgereicht…