Eine dem vorgegebenen Format entsprechende Karte, ist unter Balanced zu finden. Die dazu passende Karte findet ihr auch hier auf Seite 2.
HINWEIS: Um sicherzustellen, dass eure selbst erstellten Karten auch mit unserem Server kompatibel sind, solltet ihr euch genau an das vorgegebene Format halten.
Die einzelnen Fragmente haben folgende Bedeutung:
### ### BALANCED ###
Hier wird der Name der Karte spezifiziert.
# VERSION VERSION: 1
Hier wird die Version der Karte bestimmt.
# OWNER OWNER: SE
Hier ist der Besitzer der Karte zu finden (Team).
Um die einzelnen Felder des Spielfeldes zu spezifizieren, müssen sie zeilenweise nach folgendem Muster aufgeführt werden:
# {id};{type};{rotation};({direction},{id};)+
Mit folgendem Beispiel werden die einzelnen Bestandteile erklärt:
1;WATER;0;SE,3;S,5;SW,2;
- 1 ist die {id} des Feldes. Jedes Feld muss eine eigene ID besitzen. Ob diese aus einer oder mehrerer Zahlen oder Buchstaben besteht ist hierbei freigestellt. Sonderzeichen sind nicht erlaubt. Im Anschluss an die {id} muss ein ; folgen.
- WATER ist der Typ des Feldes. Im Anschluss an den {type} muss ein ; folgen. Folgende Typen sind zulässig:
- PASTURE
- HILL
- MOUNTAIN
- FIELD
- FOREST
- DESERT
- WATER
- PORT_3TO1
- PORT_LUMBER
- PORT_ORE
- PORT_BRICK
- PORT_WOOL
- PORT_GRAIN
- BARBARIAN_START
- BARBARIAN_END
- 0 ist die Drehung des Feldes. Dieser Wert ist ausschließlich bei den verschiedenen Häfen und bei den Feldern des Barbaren relevant. Bei allen übrigen sollte dieser Wert auf 0 gesetzt werden.
- S,5;SW,2; beschreibt die Nachbarn dieses Feldes. Dazu werden komma-separierte Paare von Himmelsrichtung und {id} des dort anliegenden Feldes mittels ; voneinander getrennt.
- Erlaubte Himmelsrichtungen: N, NW, SW, S, SE, NR
- Felder müssen immer gegenseitig aufeinander Verweisen um eine valide Karte zu ergeben, d.h. in der Definition für das Feld mit der {id} 5, muss bei den Nachbarn N,1 aufgeführt werden.