Siedler von Catan Kartenformat

Software Engineering I, SS13

Eine dem vorgegebenen Format entsprechende Karte, ist unter Balanced zu finden. Die dazu passende Karte findet ihr auch hier auf Seite 2.

HINWEIS: Um sicherzustellen, dass eure selbst erstellten Karten auch mit unserem Server kompatibel sind, solltet ihr euch genau an das vorgegebene Format halten.

Die einzelnen Fragmente haben folgende Bedeutung:

###
### BALANCED
###

Hier wird der Name der Karte spezifiziert.

# VERSION
VERSION: 1

Hier wird die Version der Karte bestimmt.

# OWNER
OWNER: SE

Hier ist der Besitzer der Karte zu finden (Team).

Um die einzelnen Felder des Spielfeldes zu spezifizieren, müssen sie zeilenweise nach folgendem Muster aufgeführt werden:

# {id};{type};{rotation};({direction},{id};)+

Mit folgendem Beispiel werden die einzelnen Bestandteile erklärt:

1;WATER;0;SE,3;S,5;SW,2;
  • 1 ist die {id} des Feldes. Jedes Feld muss eine eigene ID besitzen. Ob diese aus einer oder mehrerer Zahlen oder Buchstaben besteht ist hierbei freigestellt. Sonderzeichen sind nicht erlaubt. Im Anschluss an die {id} muss ein ; folgen.
  • WATER ist der Typ des Feldes. Im Anschluss an den {type} muss ein ; folgen. Folgende Typen sind zulässig:
    • PASTURE
    • HILL
    • MOUNTAIN
    • FIELD
    • FOREST
    • DESERT
    • WATER
    • PORT_3TO1
    • PORT_LUMBER
    • PORT_ORE
    • PORT_BRICK
    • PORT_WOOL
    • PORT_GRAIN
    • BARBARIAN_START
    • BARBARIAN_END
  •  0 ist die Drehung des Feldes. Dieser Wert ist ausschließlich bei den verschiedenen Häfen und bei den Feldern des Barbaren relevant. Bei allen übrigen sollte dieser Wert auf 0 gesetzt werden.
  • S,5;SW,2; beschreibt die Nachbarn dieses Feldes. Dazu werden komma-separierte Paare von Himmelsrichtung und {id} des dort anliegenden Feldes mittels ; voneinander getrennt.
    • Erlaubte Himmelsrichtungen: N, NW, SW, S, SE, NR
    • Felder müssen immer gegenseitig aufeinander Verweisen um eine valide Karte zu ergeben, d.h. in der Definition für das Feld mit der {id} 5, muss bei den Nachbarn N,1 aufgeführt werden.