Vier gewinnt – Regeln

Programming Methodologies, WS1213

Das Spiel wird zu zweit gespielt.
Die Spieler verwenden unterschiedliche Zeichen oder Farben zum Markieren.
(Der eine Spieler benutzt einen roten Stift, der andere Spieler benutzt einen blauen Stift.
Sind keine verschiedenen Farben zur Hand, zeichnet der eine Spieler Kreise, der andere Spieler Quadrate.)

Der Spielplan liegt vor den Spielern auf dem Tisch.
Am besten sitzen die Spieler nebeneinander und legen den Spielplan so,
dass die Schwarzen Pfeile “unten” liegen.

Das Spiel wird von unten nach oben gespielt, d.h. die Pfeile sind sozusagen die Startlinie,
an der angefangen wird zu markieren. Der jüngere Spieler fängt an und markiert ein Feld in der untersten Reihe.

Danach darf der zweite Spieler ein Feld markieren, u.s.w..
Es wird immer abwechselnd markiert.

Wenn ein Feld in den unteren Reihen belegt ist, darf man auch das Feld darüber markieren, auch wenn in der untersten Reihe noch Felder frei sind.
Man fängt also unten an, kann aber dann nach oben “anlegen”.

Jeder Spieler versucht nun 4 Felder nebeneinander, übereinander oder schräg (diagonal) mit seinen Zeichen zu belegen. Wer das als erster schafft, hat gewonnen.