Validierung der Maps

Software Engineering I, SS13

Zur Zeit werden auf dem Server folgende Validierungen für Maps durchgeführt:

  • Mindestens 18 Land-Felder
  • Felder müssen jeweils über die korrekten Himmelsrichtungen miteinander verbunden sein.
    • Bsp: Wenn Feld 1 über S mit Feld 2 verbunden ist, muss Feld 2 über N mit Feld 1 verbunden sein
  • Die Felder BARBARIAN_START und BARBARIAN_END müssen vorhanden und korrekt über eine N->S-Verbindung miteinander verbunden sein
  • Es muss mindestens eine Wüste geben
  • Eine Wüste darf nicht direkt neben Wasser oder einem Hafen liegen
  • Die Resourcenfelder müssen gleichmäßig verteilt sein, d.h. zwischen der am seltensten vorkommenden Resource und der am häufigsten vorkommenden Resource darf maximal ein Unterschied von 1 herrschen
  • Häfen dürfen nicht direkt nebeneinander liegen
  • Jedes Wasser-Feld (dazu gehören auch Häfen) muss mit mindestens einem Land-Feld verbunden sein
  • Es darf kein Land-Feld am Rand des Spielfeldes sein, d.h. das Spielfeld muss komplett von Wasser umschlossen sein
  • Es darf keine Inseln geben, d.h. alle Land-Felder müssen miteinander verbunden sein

Diese Liste ist nicht zwangsläufig vollständig. Es können im Laufe der Zeit noch zusätzliche Validierungen ergänzt werden.