PM WS13/14 Screencast und Folien zu Übung 2

Programming Methodologies, WS1314

Nachtrag:

Es gab in der Übung und wohl auch schon in der Vorlesung eine syntaktische Verwirrung bezüglich der Objektdiagramme. Die Syntax zur Beschreibung von Attributen ist:

attributName = attributWert

In der Vorlesung wurde wahlweise auch “==” oder fälschlicherweise in der Übung “:” verwendet. Bitte haltet euch bei der Syntax streng an die Vorgaben, da es unter Umständen zu Punktabzügen kommen kann, vor allem in späteren Abgaben. Aufgrund der Inkonsistenz werden Fehler dieser Art (“=”, “==”, “:”) in Abgabe 2 noch nicht gewertet.

Die wichtigsten Punkte sind:

  • Klassennamen groß-, Objektnamen kleingeschrieben
  • Objekte unterstreichen
  • Kardinalitäten im Klassendiagramm angeben (nur 0..1 oder 0..n)
  • Rollennamen im Klassendiagramm sind nicht optional
  • haltet euch an die Syntax der Beispiele in den Übungsfolien

In der Übung wurde auf Nachfrage einiger Studenten in der Bearbeitungszeit noch gemeinsam ein weiteres Beispiel für das Spiel “tictactoe” entwickelt:

(es fehlen die Rollennamen im Klassendiagramm!)

Photo 1

 

 

Ursprünglicher Eintrag:

Den Screencast zur Übung 2 findet ihr nach der Übung unter: PMWS1314_UE2.html
Nochmal als AVI: PMWS1314_UE2.mp4

Die Folien liegen hier:
PMW1314_UE2