Mancala Eclipse Projekt zu PMSS2010 HA5

Programming Methodologies, SS10

Das Eclipse Projekt mit dem implementierten Klassendiagramm zu Mancala findet ihr hier: PMSS2010 Mancala Eclipse Project. Das dazugehörige Klassendiagramm findet sich hier:

Noch ein paar Informationen:

• Um über Collections (zu-n Assoziationen) zu iterieren, gibt es jeweils Methoden, die einen Iterator zurück liefern. Beispiel:Iterator pitIterator = player.iteratorOfPits();
    while(pitIterator.hasNext())
    Pit nextPit = (Pit)pitIterator.next();
    }
  • Die Assoziation pit (Mancala – Pit) ist eine qualifizierte Assoziation. Vereinfacht gesagt könnt ihr die Klasse Mancala nach einem Stein mit einer bestimmten nr fragen: mancala.getFromPit(5). Falls ihr das Attribut “nr” verwenden wollt, müsst ihr den Pits und Kalahs eine eindeutige Nummer zuweisen BEVOR ihr es zum Mancala hinzufügt – pro Nummer merkt sich das Mancala nur ein Pit (bzw. Kalah).
  • Die Assoziation “counterpart” soll auf das jeweils gegenüberliegende Pit zeigen
  • Es gibt eine Assoziation “activePlayer”, die immer auf den aktuellen Spieler zeigt