Informationen zu Cold Iron Spielmechanik

Software Engineering I, WS1112

In diesem Artikel sollen noch ein paar Informationen zur Cold Iron Spielmechanik gegeben werden. Falls etwas unklar sein sollte, bitte einen Post in der Cold Iron Google Gruppe erstellen!

Allgemein

  • Für jeden Spieler gilt zur Zeit ein Einheitemlimit von 70 Einheiten.
  • Das Ziel für einen MOVE_UNITS Befehl kann beliebig (natürlich konform zur Befehlsübersicht) gewählt werden. Der Server berechnet automatisch den “kürzesten” Weg. Sollen die Einheiten allerdings einen bestimmten Weg gehen, so müssen die Einheiten “manuell” bewegt werden.
  • Ein Spiel ist zu Ende, falls:
    • Alle bis auf einen Spieler keine Gebäude und Einheiten mehr besitzen (OHNE Allianzen)
    • Ausschließlich Spieler der gleichen Allianz noch Gebäude/Einheiten besitzen (MIT Allianzen)

Allianzen

Spieler können sich zu Spielbeginn zu Allianzen zusammenschließen (genauer: Nach “JOIN GAME” und bevor “START_GAME”). Dort können Allianzen über die folgenden Befehle konfiguriert werden:

  • CREATE_ALLIANCE
  • DELETE_ALLIANCE
  • JOIN_ALLIANCE
  • LEAVE_ALLIANCE
  • CHANGE_ALLIANCE_COLOR

Eine genaue Beschreibung der Befehle, ist in der Befehlsübersicht zu finden. Der Server verbietet zwei Allianzen mit gleichem Namen. Zudem muss sich der Spieler nicht zwingend darum kümmern, “leere” Allianzen vor Spielbeginn zu entfernen. Sobald ein Spieler einer Allianz beigetreten ist, müssen alle anderen dem Spiel beigetretenen Spieler auch einer Allianz beitreten.

Alle Spieler die zu derselben Allianz gehören, bekommen auch die Events ihrer Allianzmitglieder. Jeder Spieler darf allerdings nach wie vor nur seine eigenen Einheiten befehligen und NICHT die anderer Allianzmitglieder. Ressourcen werden NICHT geteilt, d.h. jeder sammelt seine eigenen Ressourcen.

Kampf

Eine Übersicht über alle Einheiten und Gebäude gibt es in der Spielbeschreibung. Hier noch einige Besonderheiten:

  • Spieler müssen den Kampf NICHT selbst initiieren. Feindliche Einheiten bekämpfen sich automatisch, wenn sie sich auf dem gleichen Sektor befinden.
  • Befinden sich Einheiten zweier Spieler auf einem Sektor die sich in der gleichen Allianz befinden, findet kein Kampf statt.
  • Greift ein Spieler einen anderen Spieler an, der sowohl Gebäude, als auch Einheiten auf diesem Sektor hat, werden zuerst die Einheiten angegriffen und danach die Gebäude. Sprich: Erst wenn keine Einheiten mehr vorhanden sind, bekommen Gebäude Schaden. Eine Ausnahme bilden hier Peons: Peons welche gerade Ressourcen abbauen, nehmen regulär am Kampfgeschehen teil. Reparieren Peons allerdings gerade ein Gebäude oder bauen es auf, werden sie NICHT mitberechnet (sie befinden sich im Gebäude ;)).
  • Archer welche sich in Towern befinden, können auch NUR von Archern angegriffen werden (schließlich können Swordsmen keine Archer in Towern erreichen ;)).
  • Wird ein Gebäude zerstört in dem sich gerade Einheiten (z.B. Peons oder Archer) befunden haben, werden diese Einheiten automatisch auf den Sektor gesetzt.